BielerTagblatt_EngelmannAG

Webdesign und -entwicklung Engelmann AG

Das Bieler Tagblatt berichtet über den Relaunch des Webauftritts der Engelmann AG. Ein modernes Design sowie die Anbindung an Social Media Kanäle unterstreichen die Kompetenzen der Immobilienfirma.

«Man darf im Internet auch kreativ etwas wagen»

Der Internetauftritt der
 Engelmann AG ist erneuert worden. Ein modernes Design sowie die Anbindung an Facebook und
 Instagram unterstreichen die Kompetenzen der 
Immobilienfirma.

«Es ist wie beim Bau einer Liegenschaft – man lernt von Aufgabe zu Aufgabe.» So fasst Jonas Fatio von engelmannimmo.ch seine Gemütslage beim Bau der neuen Website zusammen. Denn diese präsentiert sich einfacher, schlichter, mit kürzeren Texten und mehr Bildern – und ist damit auf das Wesentliche reduziert.

Der erste Eindruck zählt

Entwickelt wurde der neue Auftritt von engelmannimmo.ch von der Firma Netfang AG mit Sitz in Biel, Kloten und St. Gallen. Raina Inhelder, Geschäftsleiterin und Leiterin des Standorts Biel, sagt, die Firma Engelmann sei bereit gewesen, etwas auszuprobieren. So ist das Webdesign nicht typisch für die Immobilienbranche. Gerade das mache die Website aber interessant. «Man darf kreativ etwas wagen, damit man sich als Unternehmen von anderen abheben kann», folgert Inhelder. «Es reicht nicht mehr, seine Objekte auf Immoscout zu präsentieren. Die Bedürfnisse der Kunden verändern sich laufend. Man muss sich deshalb permanent weiterentwickeln», bilanziert Fatio. Denn der erste Eindruck zählt.

Das Unternehmen vermietet und verkauft Wohnungen und Häuser. Im Internet biete die Firma aber keine materiellen Güter an sondern Dienstleistungen, beschreibt Fatio die Anforderungen. Die Internetseite richtet sich daher eher an Mandatgeber als an künftige Mieter. Dazu gehören die Liegenschaftsverwaltung und die Entwicklung eines Projekts. Dank des neuen Internetauftritts könne ein Interessent Firma und Dienstleistungen besser kennenlernen, so Fatio.

Modernisierte Technik

Um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten, ist das Design des neuen Auftritts an dem 2012 erneuerten Corporate Design angelehnt und basiert auf der bisherigen, fünf Jahre alten Website. Grundidee war, dass die Besucher auf der Startseite einen direkten Überblick über die Firma Engelmann bekommen. Was der Kunde auf den ersten Blick erfahren muss, ist hier zu finden. Neu ist der Internetauftritt nun im Responsive Design erstellt. Da inzwischen bei Engelmann über 80 Prozent der Besuche via Smartphone erfolgen, war man bisher bei Google benachteiligt, weil sich das Design nicht automatisch auf Endgerät und Bildschirmgrösse anpasste.

Über die Navigation sind auch die anderen Bereiche auffindbar. Dazu werden die neusten Projekte präsentiert und die Artikel mit den Social-Media-Kanälen verlinkt. Neue Bilder des Teams und die Firmengeschichte ergänzen den Auftritt. In Planung ist sodann ein News-Bereich, mit dem man die Kompetenzen des Unternehmens unterstreichen will. Die Objekte von Immoscout sind integriert, so dass die Firma die Daten jeweils nur an einem Ort aktualisieren muss.

Verkauf und Vermietung:

Engelmann AG
Immobilien-Treuhand
Dufourstrasse 32
2502 Biel
Tel. 032 341 08 85
Fax 032 341 08 86
E-Mail: info@engelmannimmo.ch

IMG_0880

Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/man-darf-im-internet-auch-kreativ-etwas-wagen